Hier verlässt du klassewasser.de und kommst zu einer sicheren Seitenstark-Seite.

Wie du sicher im WWW surfst?
Hier verlässt du klassewasser.de zu einer fremden Webseite.

Achtung: Nicht jede andere Seite ist so sicher wie diese.
Wie du sicher im WWW surfst?
zurück

Trinkwasserqualität

Trinkwasservorkommen

Naturbelassen, mineralreich, glitzernd-frisch: Berliner Wasser. Nichts löscht so cool den Durst!

Trinkwasserverordnung und tägliche Qualitätskontrollen geben Sicherheit

Wann kann man Wasser eigentlich unbedenklich trinken? Klar, wenn es aus dem Wasserhahn kommt. Aber stimmt das wirklich?

So einfach ist es natürlich nicht. Damit Wasser in Deutschland als Trinkwasser gilt, müssen ganz bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Dazu gibt es sogar ein Gesetz, die Deutsche Trinkwasserverordnung (TrinkwV). Hier lässt sich genau nachlesen, welche strengen Grenzwerte für die Qualität des Wassers festgelegt sind.

Trinkwasser gilt als das am besten kontrollierte Lebensmittel bei uns in Deutschland. Um die vorzügliche Qualität des Berliner Trinkwassers jetzt und in Zukunft zu sichern, kontrollieren es die die Berliner Wasserbetriebe täglich und engmaschig an jeder Stelle des Trinkwasserkreislaufs – im Boden, in den Brunnen, in unseren Wasserwerken, in den Transportleitungen und beim Verbraucher.

Wasserhahn

Trinnkwassergewinnung in Deutschland

In der Abbildung links siehst du, wie Trinkwasser in Deutschland gewonnen werden kann. In Berlin wird das meiste Trinkwasser aus Grundwasser gewonnen.

Uferfiltrat ist versickerndes Oberflächenwasser, das auf seinem langen Weg durch die Bodenschichten natürlich gereinigt wird. Unten angekommen, fließt es der Stelle zu, wo es Grundwasserbrunnen aus der Erde fördern. Deshalb liegen die meisten Wasserwerke in Wasserschutzgebieten an den Ufern von Spree und Havel.

 

 

Woher kommt das Trinkwasser in Deutschland?

Inhaltsstoffe des Berliner Trinkwassers

Trinkwasser enthält Mineralien und Spurenelemente. Dazu zählen z. B. Calcium, Magnesium, Eisen und Kalium.

Gesundheitsschädlich können hingegen Inhaltsstoffe wie Blei, Uran oder Cadmium sein. Daher gibt es für bestimmte Stoffe klare Grenzwerte, die im Trinkwasser nicht überschritten werden dürfen. Die gesetzliche Grundlage wurde schon genannt – die Deutsche Trinkwasserverordnung.

Wer in Berlin lebt, kann sich die Zusammensetzung des Trinkwassers an seinem Wohnort auf der Internetseite der Berliner Wasserbetriebe online ansehen und erhält Informationen z. B. zum Härtegrad oder zum pH-Wert aber auch vielen anderen Parametern.

 

Berliner Wasser

Wasser - ein wertvolles Gut

Trinkwasser ist übrigens immer Süßwasser. Aber nur wenige Prozent der weltweiten Wasservorräte sind Süßwasser. Mehrere Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Darum ist Wasser auch wertvoll und alle Menschen sollten sorgsam damit umgehen. Das bedeutet, es bei Gebrauch möglichst wenig zu verunreinigen und in Regionen, in denen Wasser knapp ist, auch sparsam damit umzugehen.

Tipp:
Vorsicht im Urlaub! In vielen anderen Ländern ist das Wasser aus dem Wasserhahn nicht uneingeschränkt als Trinkwasser zu empfehlen. Aber auch für Deutschland gibt es Empfehlungen, was du beim Trinken von Leitungswasser beachten solltest:

 

Grafik: optimale Trinkwasserqualität erzielen