Erklärung zur digitalen Barrierefreiheit
Informationen zur digitalen Barrierefreiheit
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 07.01.2025 erstellt.
Die technische Überprüfung der Barrierefreiheit wurde durch ein externes Gutachten ausgeführt.
Wie barrierefrei ist das Angebot?
Diese Webseite ist nur eingeschränkt barrierefrei. Es werden nicht alle Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt, die Berliner Wasserbetriebe arbeiten jedoch mit Nachdruck daran, die barrierefreie Gestaltung weiter zu verbessern.
Alle nachfolgend getroffenen Aussagen betreffen ausschließlich die Internetressource unter der Adresse https://klassewasser.de, andere Online-Ressourcen der Berliner Wasserbetriebe sind von dieser Erklärung nicht berührt.
Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?
Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Nahezu alle Bereiche der Website sind aktuell nicht barrierefrei. Zu den Hauptproblemen gehören:
- Fehlende Alternativtexte für Bilder und Grafiken.
- Nicht ausreichende Kontrastverhältnisse zwischen Text und Hintergrund.
- Fehlende Tastaturnavigation und Unterstützung von Screenreadern.
- Unzureichende Strukturierung der Inhalte für eine barrierefreie Nutzung.
- Nicht barrierefreie PDF-Dokumente und andere herunterladbare Inhalte.
Zukunftspläne
Die Website wird derzeit grundlegend neu konzipiert, um die Anforderungen der Barrierefreiheit besser zu erfüllen. Ein vollständiger Relaunch der Website ist für das Jahr 2026 in Aussicht.
Bis zum Relaunch werden keine umfangreichen Anpassungen an der bestehenden Website vorgenommen. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Übergangsphase.
Barriere melden! Hinweise zur Barrierefreiheit
Sind Ihnen weitere Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten der Berliner Wasserbetriebe aufgefallen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Bitte benutzen Sie dafür das vorgesehene Kontaktformular.
Sie können uns auch per Post, E-Mail oder telefonisch kontaktieren:
Berliner Wasserbetriebe
Neue Jüdenstraße 1
10179 Berlin
Telefon: 0800.292 75 87 (kostenfrei)
Mail: service@bwb.de
Schlichtungsverfahren
Wenn auch nach Ihrem Hinweis an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Schlichtungsstelle nach § 16 BGG wenden. Die Schlichtungsstelle BGG hat die Aufgabe, bei Konflikten zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen eine außergerichtliche Streitbeilegung zu unterstützen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden.
Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Schlichtungsstelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Schlichtungsverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.
Auf der Internetseite der Schlichtungsstelle finden Sie alle Informationen zum Schlichtungsverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Schlichtungsverfahren abläuft und wie Sie den Antrag auf Schlichtung stellen. Sie können den Antrag dort auch in Leichter Sprache oder in Deutscher Gebärdensprache stellen.
Sie erreichen die Schlichtungsstelle des Bundes unter folgender Adresse:
Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Mauerstraße 53
10117 Berlin
Telefon: 030 18 527-2805
Fax: 030 18 527-2901
E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de