Hier verlässt du klassewasser.de und kommst zu einer sicheren Seitenstark-Seite.

Wie du sicher im WWW surfst?
Hier verlässt du klassewasser.de zu einer fremden Webseite.

Achtung: Nicht jede andere Seite ist so sicher wie diese.
Wie du sicher im WWW surfst?
zurück

Russland

Die Wolga, die Lebensader Russlands, ist mit rund 3.530 km der längste Fluss Europas. Seine Quelle liegt in der Waldaihöhe, ungefähr 300 Kilometer von der russischen Hauptstadt Moskau entfernt. Die Wolga fließt Richtung Südosten und mündet ins Kaspische Meer, ein Binnenmeer.

Fünf Fakten über Russland

Teaser Landkarte
  1. Russland ist riesig, aber wusstest du, dass es tatsächlich ein Siebtel der gesamten Erdoberfläche der Welt bedeckt?
  2. Sankt Petersburg ist nach Moskau die zweitgrößte Stadt Russlands. Es gibt dort zirka 2.000 Bibliotheken, 100 Konzertorganisationen, mehr als 80 Theater, 62 Kinos, 45 Kunstgalerien, 221 Museen und 80 Nachtlokale.
  3. Russen lieben Wasser! Zumindest wenn man der Wortbedeutung nachgeht: Der Begriff „Wodka“ bedeutet nämlich eigentlich „Wässerchen“ und ist eine Form des russischen Wortes „woda“ = „Wasser“. Zehn Prozent des russischen Staatseinkommens stammen übrigens vom Umsatz des Wodkas.
  4. Russland wird als „die Lunge Europas“ bezeichnet, weil es die größten Waldbestände der Welt besitzt. 80% der Waldflächen in Europa liegen in Russland.
  5. In Russland gibt es deutlich mehr Frauen als Männer. Laut einer Volkszählung von 2003 stehen 77,5 Millionen weiblichen Bürgern etwa 67,5 Millionen männliche Bürger gegenüber.