Hier verlässt du klassewasser.de und kommst zu einer sicheren Seitenstark-Seite.

Wie du sicher im WWW surfst?
Hier verlässt du klassewasser.de zu einer fremden Webseite.

Achtung: Nicht jede andere Seite ist so sicher wie diese.
Wie du sicher im WWW surfst?
zurück

Frankreich

Wisst ihr, woher das Land seinen Namen hat? Frankreich hat seinen Namen den „Franken“, einem germanischen Großstamm, zu verdanken. Das bedeutet so viel wie „die Kühnen“ oder „die Freien“. Auch heute wird Frankreich von den Franzosen noch als das „kühne und freie“ Land bezeichnet.

Fünf Fakten über Frankreich

Teaser Frankreich Karte
  1. Welche touristische Attraktion ist wohl die meistbesuchte? Es ist nicht der Eiffelturm, nicht der Louvre, sondern das Disneyland! Jährlich besuchen circa 10 Mio. Besucher den „Disneyland Park“ und 4,3 Mio. den „Walt Disney Studios Park“.
  2. „Pont Neuf“ ist die älteste Brücke, die heute noch im Originalzustand erhalten ist. Übersetzt bedeutet ihr Name „Neue Brücke“. Sie ist circa 400 Jahre alt.
  3. In Paris umarmen sich Freunde und Familie nicht zur Begrüßung, sondern geben sich gegenseitig Küsschen auf die Wangen. Je nach Region variiert die Zahl der Küsse. Beispielsweise gibt man sich in der Bretagne nur zwei Küsschen, links und rechts. In Paris hingegen küsst man sich vier Mal!
  4. Wusstest ihr, dass der Eiffelturm im Sommer 15-30 Zentimeter höher ist als im Winter? Woran das liegt? Der Eiffelturm wurde aus Eisen gebaut. Eisen dehnt sich bei Hitze aus und lässt den Turm daher ein wenig wachsen.
  5. Mit 65,5 Millionen Einwohnern ist Frankreich nach Deutschland das einwohnerstärkste Land in der Europäischen Union.